e-57637-33-piww-000

Für einen Kunden habe ich mir mehrere Geräte angesehen, um Steuerungsaufgaben vom PC aus zu übernehmen. Konkret wollten wir Motoren über Computer ein/ausschalten.

Nach einiger Recherche bin ich auf die Firma WuT gestoßen und hab dort Testequipment bestellt. Ein netter Consultant hat mich von sich aus zurückgerufen und die bestellte Konfiguration nochmals mit mir überarbeitet. Nach den Tests kann ich sagen: “Die haben einen super Job gemacht”.

Die Beschreibung ist übersichtlich und ausführlich und die Beispiele funktionieren wirklich. Beim Device war eine CD dabei, nach der Installation hat das Programm automatisch den Input/Output-Aktor gefunden und die Konfiguration war einfach und selbsterklärend.

Der Zugriff auf das Device ist von Java aus kinderleicht – geht alles über TCP. Ich habe mich für das binäre Protokoll entschieden, weil dieses einige Vorteile bietet. In einem halben Tag waren die Aktoren angebunden und ich konnte bereits den Testaufbau vom Rechner aus steuern.